Unsere Werte

Werte der Freiburger Kantonalbank

Kompetenz, Engagement und Effizienz. Dies sind die drei Grundwerte der FKB, die seit vielen Jahren mit einem robusten Wachstum überzeugt. Die Politik der FKB basiert auf der bewährten Strategie, nur das zu tun, was sie beherrscht, ohne «dem Gesang der Sirenen» zu verfallen.

 

 

 

Kompetenz

Die FKB legt viel Wert auf die Fähigkeit, sich immer wieder selbst in Frage zu stellen und innovativ und kreativ zu bleiben. Sie gibt sich nicht damit zufrieden, dem allgemeinen Trend zu folgen, sondern bemüht sich vielmehr, Marktentwicklungen vorwegzunehmen, echte Kundenbedürfnisse zu erkennen und ihre Organisation und ihr Produktangebot entsprechend anzupassen. Dabei stützt sie sich auf qualifizierte, motivierte und effiziente Mitarbeitende. Die FKB fördert die Weiterbildung ihrer Angestellten, damit diese ihre Kompetenzen ausbauen können.

 

Engagement

Die FKB ist sich ihrer unternehmerischen Verantwortung bewusst. Dies spiegelt sich in ihrem wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Engagement wider. Sie geht auf die Bedürfnisse der Kundschaft ein und fördert die Entwicklung der Unternehmen. Als wichtige Wertschöpferin des Kantons bezahlt sie jährlich über 64 Millionen Franken Steuern. Die FKB gilt als vorbildliche Arbeitgeberin. Sie spielt eine aktive Rolle in der Gesellschaft, indem sie sportliche, kulturelle und soziale Aktivitäten unterstützt. Sie ist umweltbewusst und bemüht sich, ihre Treibhausgasemissionen zu reduzieren.

 

Effizienz

Effizienz ist ein prioritäres Anliegen der FKB: sei es bei der Bedienung ihrer Kundinnen und Kunden oder in ihren Arbeitsabläufen und ihrer Organisation. Ihr Aufwand-Ertrag-Verhältnis liegt unter 34%. Das ist schweizweit einer der tiefsten Werte im Bankenbereich. Bei der FKB legt man Wert auf ein offenes, direktes und konstruktives Verhältnis zur Kundschaft. Die Führungsstruktur und die operativen Prozesse der FKB lassen rasche Beschlussfassungen zu. Die Produkte und Tarife sind wettbewerbsfähig. Sie werden regelmässig den Erwartungen der Kundinnen und Kunden angepasst.

 

Entdecken Sie die FKB